Veröffentlicht am 15.04.2026 12:28

Spielen, basteln, ratschen: das „Westend Wohnzimmer” bietet Platz für Gemeinschaft

Spaß beim Spielen: Dies und mehr bietet der Wandertisch der Aktion „Westend Wohnzimmer”.  (Foto: MIN)
Spaß beim Spielen: Dies und mehr bietet der Wandertisch der Aktion „Westend Wohnzimmer”. (Foto: MIN)
Spaß beim Spielen: Dies und mehr bietet der Wandertisch der Aktion „Westend Wohnzimmer”. (Foto: MIN)
Spaß beim Spielen: Dies und mehr bietet der Wandertisch der Aktion „Westend Wohnzimmer”. (Foto: MIN)
Spaß beim Spielen: Dies und mehr bietet der Wandertisch der Aktion „Westend Wohnzimmer”. (Foto: MIN)

Am Donnerstag, 16., und am Freitag, 24. April, gibt es im Westend wieder Gelegenheit, einen Abend mit Spielen, Basteln und Ratschen am Wandertisch zu verbringen. Denn jeweils von 17 bis 21 Uhr macht das Projekt „Westend Wohnzimmer” an zwei unterschiedlichen Orten im Stadtviertel halt. Der eine ist das im Café Café Philoxenos im Griechischen Haus in der Bergmannstraße 46 (Donnerstag) und der andere Die Stiftung Gute Tat in der Ridlerstraße 31 D. Eingeladen sind Erwachsene ebenso wie Kinder. Alle können ohne Anmeldung vorbeikommen und ohne Eintritt mitmachen.

Das erste „Westend Wohnzimmer” hat kürzlich im Schwanthaler Forum stattgefunden und war gut besucht. Etwa zwei Dutzend Erwachsene und ebenso viele Kinder setzten sich an den Tisch. Auch das MIN-Glücksrad zu den Nachhaltigkeitszielen war oft in Aktion.
Das Projekt nutzt einen sogenannten Wandertisch, der von Woche zu Woche durch das Westend zieht und einigen schon aus dem Westendkiez-Projekt bekannt ist. Er macht an verschiedenen Orten Halt und verwandelt sie in ein gemeinsames Wohnzimmer. Die Besucher setzen sich dazu, kommen ins Gespräch und gestalten den Abend gemeinsam. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem Nachbarinnen und Nachbarn zusammenkommen, sich austauschen, miteinander lachen und Menschen treffen, die sie sonst nie kennengelernt hätten”, erklärt Projektleiter Sven Siebert von der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN).

north